Konica Minolta, Inc. (Konica Minolta) wurde vom CDP (Carbon Disclosure Project), einer internationalen Non-Profit-Organisation, die sich für eine nachhaltige Wirtschaft einsetzt, im vierten Jahr in Folge zum CDP Supplier Engagement Leader 2023 gewählt.

Das Supplier Engagement Rating bewertet, wie effektiv Unternehmen mit ihren Zulieferern in Bezug auf den Klimawandel zusammenarbeiten. Aus allen Unternehmen werden die besten als Supplier Engagement Leaders ausgezeichnet. Im Geschäftsjahr 2023 legten weltweit mehr als 23.000 Unternehmen, welche zwei Drittel der gesamten globalen Marktkapitalisierung ausmachen, ihre Umweltdaten offen, und 458 Unternehmen, darunter 109 japanische Unternehmen, wurden als Supplier Engagement Leaders ausgezeichnet.

Konica Minoltas kohlenstoffneutrale Partneraktivitäten

Konica Minolta fördert die in seiner gesamten Lieferkette mit langjähriger Erfahrung und Effizienz durch die digitale Transformation. Gemeinsam mit seinen Zulieferern will Konica Minolta so einen größeren Wert für die Gesellschaft schaffen.

Die CDP- Auszeichnung ist das Ergebnis der proaktiven Zusammenarbeit von Konica Minolta mit seinen Zulieferern. Ziel ist es, sie mit Umwelttechnologien und Fachwissen zu unterstützen, die ihnen helfen, ihren Umwelteinfluss, insbesondere ihre CO2-Emissionen, zu verringern und in der Folge die Nutzung erneuerbarer Energiequellen zu erhöhen. Konica Minolta hat dieses Wissen durch seine eigenen Aktivitäten zur Reduzierung des Umwelteinflusses an seinen Produktionsstandorten entwickelt.

Über CPD

CDP ist eine globale, nicht kommerzielle Organisation, die ein weltweites System zur Offenlegung von Umweltdaten für Unternehmen, Städte, Staaten und Regionen betreibt. Sie wurde im Jahr 2000 gegründet und arbeitet mit mehr als 740 Finanzinstituten mit einem Vermögen von über 136 Billionen US-Dollar zusammen.

Die Organisation leistet Pionierarbeit, indem sie die Kapitalmärkte und das Beschaffungswesen von Unternehmen nutzte, um diese zu motivieren, ihre Umweltauswirkungen offenzulegen und Treibhausgasemissionen zu reduzieren, Wasserressourcen zu schützen und Wälder zu erhalten.

Im Jahr 2023 werden mehr als 23.000 Unternehmen, die zwei Drittel der weltweiten Marktkapitalisierung ausmachen, sowie über 1.100 Städte, Staaten und Regionen Daten über CDP offenlegen. CDP ist vollständig an der TCFD (Task Force on Climate-related Financial Disclosures) ausgerichtet und verfügt über die größte Umweltdatenbank der Welt.
Die CDP-Ergebnisse werden weithin genutzt, um Investitions- und Beschaffungsentscheidungen in Richtung einer kohlenstofffreien, nachhaltigen und widerstandsfähigen Wirtschaft zu treffen. Das CDP ist ein Gründungsmitglied der Science Based Targets Initiative, der We Mean Business Coalition, der Investor Agenda und der Net Zero Asset Managers Initiative.

Referenz: Bewertung durch externe Parteien

Konica Minolta ist derzeit in globalen ESG-Indizes enthalten und nimmt, wie unten dargestellt, in den ESG-Bewertungen einen hohen Rang ein.

FTSE4Good Index Series (UK)

Seit 2003 fortlaufend im Index gelistet

FTSE Blossom Japan Index (UK)

Seit der Gründung des Index im Jahr 2017 fortlaufend im Index gelistet